Zum Inhalt springen
Start » Dein innerer Künstler

Dein innerer Künstler

In jedem Menschen gibt es ein kreatives Potenzial – sei es die Kunst, Musik, das Schreiben…. Ich nenne dieses kreative Potential: „ Dein innerer Künstler.“ Dieser innere Künstler kann Dich dabei unterstützen Lösungen für Deinen Lebensweg zu finden. Sei es Du möchtest eine Krise überwinden, alte Themen auflösen oder Antworten für den vor Dir liegenden Weg finden.

In der Kunsttherapie weiß man, dass sich in jedem entstandenen Bild, die in einem selbst befindlichen Antworten widerspiegeln. „Jedes Individuum trägt die Lösung bereits in sich. Es gilt sich ihrer bewusst zu werden, sie zu integrieren und umzusetzen.“ (Carl C. Rogers) So findest Du im künstlerischen Prozess wieder einen Zugang zu Deinem inneren Künstler, einem ganz wichtigen Anteil Deiner Seele. Dabei gewinnst Du neue Einsichten in Deine eigene, zumeist unbewusste, Innenwelt.

Durch das Ausprobieren mit Farben, Collagen oder auch das Gestalten mit Ton finden Gefühle und Konflikte einen Weg aus dem Unbekannten an die Oberfläche. Sie werden wahrgenommen und verlieren so viel von ihrer Kraft und Dynamik, mit der sie Dich in Deinem Leben beeinflussen. Mit den entstandenen Bildern wird dann lösungsorientiert „weitergearbeitet“. Du wirst Lösungswege für Dein Anliegen im künstlerischen Prozess sichtbar werden lassen und in dem entstandenen Bild erkennen. Ebenfalls können verdrängte sowie abgespaltene Teile Deiner Persönlichkeit wieder wahrgenommen und integriert werden. Deine wahre Identität, innere Ressourcen und die in Dir verborgenen Potenziale werden Dir bewusster, Deine Autonomie und Dein Selbstwert gestärkt.

In meinem Atelier biete ich Dir die Möglichkeit in Form von Workshops Kontakt zu diesem Anteil Deiner Seele- Deinem inneren Künstler- aufzunehmen.

In der Rubrik Übungen findest Du Anleitungen, um für Dich selbst in den künstlerischen Prozess einzusteigen.

Meine eigenen Kunstwerke findest Du in der Galerie. Ich gebe sie gerne für eine Materialspende in neue Hände.